Digitale Dienstleistungen der Gemeinde Dautphetal
Erledigen Sie Ihre Behördengänge schnell und unkompliziert von zu Hause oder unterwegs. Über unser Online-Rathaus können Sie eine Vielzahl von Dienstleistungen rund um die Uhr online beantragen: von der Anmeldung über Meldebescheinigungen bis hin zu Urkunden und anderen wichtigen Verwaltungsleistungen.
Friedhof & Beerdigung
Hinweis: Sterbeurkunden können nur beim Standesamt des Ortes beantragt werden, in dem der Todesfall eingetreten ist.
Standesamt
Hinweis: Eheurkunden können nur beim Standesamt des Ortes beantragt werden, an dem die Ehe geschlossen wurde.
Hinweis: Geburtsurkunden können ausschließlich beim Standesamt des Ortes beantragt werden, in dem die Geburt stattgefunden hat.
Hinweis: Lebenspartnerschaftsurkunden können nur beim Standesamt des Ortes beantragt werden, an dem die Lebenspartnerschaft begründet wurde.
Hinweis: Sterbeurkunden können nur beim Standesamt des Ortes beantragt werden, in dem der Todesfall eingetreten ist.
Warum unterschiedliche Formate?
In der digitalen Welt gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie Anträge und Formulare abgewickelt werden – und deshalb bieten wir Ihnen verschiedene Verfahren an.
-
Online-Formulare: Für viele Anträge, wie die Anmeldung oder Meldebescheinigungen, können Sie direkt digitale Formulare ausfüllen und absenden. Diese Verfahren sind vollständig digitalisiert.
-
PDFs: Manche Anträge erfordern weiterhin Ihre Unterschrift. Deshalb stellen wir diese als PDFs zur Verfügung, die Sie ausdrucken, unterschreiben und einreichen müssen.
-
Externe Plattformen: Einige Anträge, wie Führungszeugnisse oder Gewerbeanmeldungen, laufen über externe Plattformen (z. B. Bundesportal), um höchste Sicherheit und rechtliche Konformität zu gewährleisten.