Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

D2 Damshäuser Runde

Leaflet | Data © OpenStreetMap contributors, Maps © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA, Imagery © Mapbox
  • Länge
    12,3 km
  • Dauer
    3:30 Stunden
  • Aufstieg
    306 Höhenmeter
  • Start
    Bolzplatz Damshausen
  • Highlight
    Tiefer Wald, Panoramaaussichten
Der Rundwanderweg „Damshäuser Runde“ bringt Sie in dreieinhalb Stunden von Damshausen nach Herzhausen und wieder zurück nach Damshausen.

Nach dem Start am Bolzplatz Damshausen verlassen Sie den Ort in Richtung Herzhausen und passieren dabei Felder und Weiden. Der Weg steigt moderat an und führt Sie weiter durch abwechslungsreiche Wälder Richtung Herzhausen.

Schöne Eindrücke von Herzhausen

In Herzhausen kehren Sie dem Wald kurzzeitig den Rücken und wandern durch das Kaltenbach-Tal Richtung Dorf. Auf dem Weg werden Sie mit den ersten beeindruckenden Panoramablicken auf Dautphetal belohnt. Der D2 führt Sie einmal quer durch Herzhausen: Hier können Sie im Sommer eine kleine Pause im Herzhäuser Freibad einlegen. Im Kiosk im Bad können Getränke und kleine Snacks erworben werden und im Biergarten verzehrt werden. Oder Sie kehren für eine Erfrischung im „Dorfladen mit Herz“ im Dorfgemeinschaftshaus ein.

Beeindruckende Weitsicht

Nach dem Ausflug in die Ortsmitte von Herzhausen treten Sie den Rückweg nach Damshausen an. Ein leichter Anstieg und Sie haben den Ort hinter sich gelassen. Ein Blick zurück lohnt sich. Bevor Sie in den Wald zurückkehren, haben Sie einen wunderschönen Weitblick Richtung Holzhausen, Hommertshausen und Silberg. Ab jetzt laufen Sie auf ruhigen, gut befestigten Waldwegen zurück nach Damshausen. Auf der Höhe des Wanderparkplatz queren Sie die Kreisstraße und laufen ab hier nur noch bergab zum Start in Damshausen.

Auf den Abschnitten im Wald kann man entspannt die Seele baumeln lassen.

Bernd Koch, Wanderwegpate D2

Erholsame Runde für Naturliebhaber

Die 12 km des D2 sind auch für weniger geübte Wanderer gut zu bewältigen. Die Tour verläuft überwiegend auf befestigten Wegen mit angenehm moderaten Steigungen. Naturliebhaber können zu jeder Jahreszeit die Ruhe des Waldes auf dieser dreieinhalbstündigen Runde genießen. Der Weg führt Sie immer wieder an Punkte, an denen Sie eine wunderschöne Fernsicht ins Hinterland genießen können.

Vielleicht gefällt Ihnen auch
Auf der gut dreieinhalbstündigen Wanderung des D3 kann man die Ruhe des Waldes genießen. Der abwechslungsreiche Weg bringt einen von Herzhausen nach Mornshausen, Friedensdorf und „hintenrum“ wieder zurück nach Herzhausen. Der Rundwanderweg begeistert durch wunderschöne Panoramablicke ins Hinterland und abwechslungsreiche Waldwege.
Abwechslungsreiche Wanderwege Der Wanderweg bringt Sie hoch in den Wald von Hommertshausen. Zwischen den Bäumen können Sie immer wieder die Dächer des Ortes sehen. Weiter geht es auf gut befestigten Waldwegen Richtung Waldkindergarten Mornshausen. Die „Räume“ der Haselmäuse befinden sich auf dem Gelände des ehemaligen Girl-Scout Camps der US Armee. Nachdem Sie das ehemalige Camp […]