Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
Gemeinde Dautphetal

Unsere Gemeinde Dautphetal

Gemeindeportrait

Dautphetal ist eine lebendige Gemeinde mit über 1.200 jähriger Geschichte. Neben vielen interessanten Ausflugszielen finden die knapp 12.000 Einwohner hier alle Einrichtungen für ein entspanntes Leben auf dem Land.

Fluss Dautphe als Namensgeber

Die Gemeinde Dautphetal ist eingebettet in eine wunderschöne hügelige Landschaft. In der im oberen Lahntal gelegenen Mittelgebirgslandschaft sind die Möglichkeiten für Naturerlebnisse fast unbegrenzt. Die großen, zusammenhängende Waldflächen machen 49% des Gemeindegebiets aus. Weite Felder und die Täler der Lahn sowie der namensgebenden Dautphe prägen die Landschaft der Gemeinde.

Geschichte

Dautphetal hat eine lange Geschichte. Nach bodenkundlichen Funden und heute noch sichtbaren Resten einer Ringwallanlage war Dautphetal bereits vor unserer Zeitrechnung, also vor Christi Geburt, besiedelt. Dautphe ist der älteste Ort und feierte im Jahre 1991 sein 1.200 jähriges Bestehen. Die erste urkundliche Erwähnung am 11. Juni 791 im Lorscher Codex gilt als Geburtsdatum.

Die Großgemeinde ist im Zuge der hessischen Gebietsreform am 1. Juli 1974 durch den Zusammenschluss der Gemeinden Allendorf, Buchenau, Damshausen, Dautphe, Elmshausen, Friedensdorf, Herzhausen, Holzhausen, Hommertshausen, Mornshausen, Silberg und Wolfgruben entstanden.

Zahlen & Fakten

Bundesland:
Hessen
Regierungsbezirk:
Gießen
Landkreis:

Marburg-Biedenkopf

Gründung Gemeinde:

1. Juli 1974

Erstmalige Erwähnung:

791, Lorscher Codex

Namensgeber:

Fluss Dautphe – entspringt in Holzhausen und mündet in Friedensdorf in die Lahn

Einwohner:

12.136 (Haupt- und Nebenwohnsitze, Stand: 31.12.2023)

Ortsteile:

12

Bürgermeister:

Marco Schmidtke

Fläche:

72,03 km²

Flächenanteil Wald:

48%

Flächenanteil Landwirtschaftliche Nutzung:

36%

Postleitzahl:

35232

Vorwahlen:

06466, 06468, 06420

Autokennzeichen:

MR, BID

Höchster Punkt:

Schloßberg in Holzhausen, 540 hm.

Tiefster Punkt:

Elmshausen, 235 hm.

NHM Entfernungen:

Marburg – 25 km, Gießen – 40 km, Siegen – 60 km, Gladenbach – 12 km, Dillenburg – 30 km, Biedenkopf – 10 km,Bad Laasphe – 22 km