Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Mornshausen

Mornshausen zählt 699 (Stand 31.12.2023) Einwohner und ist 5,32 Quadratkilometer groß. Zu dem Ort gehört auch die Ansiedlung Amelose, die 1374 erstmals als Enchesgeseß urkundlich erwähnt wurde. Die Amelose ist deswegen für Mornshausen so bedeutsam, weil dort in der Grube Amalie am Golberg bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts Kupfer, Blei und Silber abgebaut wurden. Die Grube war seit dem 18. Jahrhundert mehrfach in Betrieb genommen worden und wurde schließlich stillgelegt, weil die Pumpen nicht in der Lage waren, das Wasser aus der Grube abzupumpen und deswegen bei der Erzwäsche und -aufbereitung viel Erz verloren ging.

Doch auch der Diabasabbau spielte in der Geschichte Mornshausen eine große Rolle, stellte er doch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts eine wesentliche Erwerbsquelle für die Bevölkerung dar. Die Erinnerungen an diese Vergangenheit halten die sogenannten „Steeklopper“ lebendig, die mit einem Motivwagen nicht nur regelmäßig an Festumzügen wie zum Beispiel auch beim Hessentag teilnehmen, sondern im Ort gegenüber dem Landhaus Werner auch ein Denkmal dazu angelegt haben.

Außerdem ist Mornshausen auch die Heimat der „Original Hinkelbächer Musikanten“. Die Blasmusikkapelle wurde erst 2013 gegründet, hat sich seitdem aber bereits einen sehr guten Ruf auch über die Gemeindegrenzen hinaus erworben. Sie sorgt in der gesamten Region mit ihrer Musik bei den verschiedensten Veranstaltungen immer wieder für gute Laune.

Wappen

Das Mornshäuser Wappen zeigt die Sage vom bekehrten Sonntagsjäger. Danach lebte in Mornshausen ein Jäger, der immer sonntags zur Jagd ging, während die anderen in der Kirche waren. An einem Feiertag jagte er im nahen Bolzeberg. Er entdeckte einen Rehbock mit seltenem Geweih. Während im Dorf die Kirchenglocken läuteten, schoss er auf den Rehbock. Das Wild zerstob in hell leuchtendem Feuer. Entsetzt lief der Jäger zurück nach Mornshausen und ging seit dem sonntags nicht mehr zur Jagd.
Das Mornshäuser Wappen zeigt auf blauem Hintergrund mit schwarzem Rand in der Mitte den Rehbock und die Kirchenglocke in Rot. Die goldenen Strahlen symbolisieren das Feuer.
Mornshausen

Termine

Maibaum aufstellen Mornshausen + Bratpartie
30.04.2024
Burschenschaft Mornshausen – Schutzhütte Hardt
Bratpartie Nabu Mornshausen
01.05.2024
Naturschutzverein Mornshausen – Insektenhotel Mornshausen
Konfirmation
12.05.2024
Ev. Kirchengemeinde Dautphe – Kirche Dautphe
Vogelstimmenwanderung (ab 7 Uhr)
26.05.2024
Naturschutzverein Mornshausen – Landhaus Werner
Kräuterwanderung (ab 15 Uhr)
02.06.2024
Naturschutzverein Mornshausen – Bürgerhaus Mornshausen

Ortsbeirat Mornshausen

Friedemann Leinweber

Ortsvorsteher

Sprechstunde: nach Vereinbarung.

Martin Febel

stv. Ortsvorsteher

Burkhard Müller

Schriftführer