1. Juni 2023 Feuerwehr, Rathaus
Die Bauarbeiten für das neue Feuerwehrhaus in Friedensdorf haben begonnen. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Neubau Ende 2024 fertig sein.
Nach langer Planungszeit konnten sich am Donnerstag konnten sich Politiker, Feuerwehrkameraden, Verwaltung und Bauleute hinter einem Erdhügel versammeln, um den symbolischen Spatenstich zu vollziehen.
Der aktuelle Standort in der alten Schule in Friedensdorf erfüllt nicht die Vorgaben zu den Themen Schwarz-Weiß-Trennung und Umkleiden. Diese hätten in dem alten Gebäude nicht wirtschaftlich umgesetzt werden können. Daher wird das Feuerwehrgerätehaus nun in unmittelbarer Nähe zum Bürgerhaus neu gebaut.
Hierfür wurde bereits im ersten Schritt der Spielplatz demontiert. Die Geräte werden aktuell am Bauhof aufbereitet und im Spätsommer auf dem neu angelegten Bereich des Spielplatzes wieder aufgebaut. Neu hinzu kommt ein Multifunktionsfeld.
Im nächsten Schritt wird eine Energieverbindungsleitung zum Friedensdorfer Bürgerhaus hergestellt: Das Feuerwehrgerätehaus wird zukünftig vom Bürgerhaus aus geheizt. Das Bürgerhaus kann im Gegenzug den Strom nutzen, den die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gerätehauses produziert.
Die Gebäudehülle soll bereits Ende des Jahres geschlossen sein. Ziel ist, dass der Innenausbau und die Außenanlagen Ende 2024 abgeschlossen sind.
Für den Umbau des Spielplatzes sowie das neue Multisportfeld entstehen Kosten in Höhe von 340.000 Euro. Für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses sind 2.3 Million Euro geplant.