7. November 2023 Senioren
Unter diesem Motto sind wir nun nach langer Pause wieder für Sie präsent. Am 25.11.2023 findet das nächste Repair-Café statt.
Was macht man mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder mit einem Fahrrad, bei dem das Rad schleift? Oder mit einem Kleidungsstück, an dem z.B. der Reißverschluss klemmt? (bitte beachten: Kleidung wird nur in gewaschenem Zustand bearbeitet.) Wegwerfen? Warum sollte man!
In der Dautphetalschule dreht sich am 25.11.2023 mal wieder alles ums Reparieren. Zwischen 10.00 und 13.30 Uhr unterstützen viele ehrenamtliche Reparateure die Besucher dabei, Defekte an mitgebrachten Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und im besten Falle gemeinsam zu reparieren. Es stehen verschiedene Fachleute zur Verfügung: Elektriker, Näherinnen und ein Fahrradmechaniker sowie Elektroniker helfen kostenlos bei allen möglichen Reparaturen. Zudem sind verschiedene Werkzeuge und Materialien vorhanden. Besucher des Repair-Cafés bringen ihre kaputten oder funktionsuntüchtigen Gegenstände von Zuhause mit. Toaster, Lampen, Föhne, Schwippbögen, Kleidung, Fahrräder, Spielzeug, alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparatur gelingt! Die Fachleute im Repair-Café wissen fast immer eine Lösung. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt – repariert wird hier in entspannter, gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen.
Eine Bitte haben wir allerdings:
Damit auch alle Besucher die Gelegenheit haben, ihre defekten Gegenstände repariert zu bekommen, wird darum gebeten, maximal einen defekten Gegenstand mitzubringen.
Wir möchten einen Beitrag zur Reduzierung des Müllbergs leisten. Das ist sehr notwendig.
Durch das gemeinsame Reparieren setzen engagierte Bürgerinnen und Bürger ein Zeichen gegen eine sorglose Wegwerf-Gesellschaft und schonen obendrein wertvolle natürliche und menschliche Ressourcen, weil Gebrauchsgüter länger nutzbar bleiben. Auch die wieder instand gesetzten Gegenstände erhalten eine neue Wertschätzung – statt auf dem Müll zu landen. Zudem teilen Menschen untereinander ihr Wissen über das Reparieren und die Technik dahinter. Laien und Experten arbeiten gemeinschaftlich zusammen, geben Hilfe zur Selbsthilfe und regen so zu einem bewussten Konsumverhalten an. Gleichzeitig treffen Menschen aus der Nachbarschaft am Reparaturtisch aufeinander – das stärkt den lokalen Zusammenhalt und schafft neue Bekanntschaften.
„Wir wollen mit dem Repair Café vor allem zeigen, dass Reparieren Spaß macht und oft ganz einfach ist.“
Nicht vergessen : 25.11.2023 10.00 Uhr Repair-Cafe in der Dautphetalschule
Aus gegebenem Anlass bitten wir dringend darum, unsere Hausordnung zu befolgen, welche Ihnen beim Besuch ausgehändigt wird, und die Sie bitte mit Ihrer Unterschrift akzeptieren.
Wir behalten uns vor, bei einem erhöhten Ansteckungsrisiko durch Grippe und Corona eine Maskenpflicht einzuführen.
Redaktioneller Hinweis: Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die
„Leitstelle Freiwillig aktiv für Dautphetal“
Tel.: 06466 / 920104, Herrn Kamm
Besuchen Sie auch: www.repaircafe.org/de