Mit dem Thema Kinderrechte befassten sich die Kinder der Kindertagesstätte Mäuseburg in Dautphe. Manchmal fallen in der Kita Sätze wie z. B.:
„Mädchen dürfen nicht mit Autos spielen!“
„Jungen sind viel besser als Mädchen!“
„Du sprichst türkisch und ich normal!“
„Mein Papa hat ein viel größeres, schnelleres Auto!“
Dann sind die Erzieher gefragt, diese Aussagen zu thematisieren und sensibel darauf einzugehen. Das Kinderrecht auf Gleichheit bzw. Gleichbehandlung eignete sich besonders gut dazu in dieses Thema einzusteigen. Ungeachtet des Geschlechtes, der sexuellen Identität, des Alters, der Hautfarbe, einer möglichen Behinderung, der Religion ebenso der sozialen und kulturellen Herkunft, werden Menschen in der Kita Werte wie Offenheit und Wertschätzung entgegengebracht. Alle Kinder haben dazu beispielweise ein „Ich – Buch“. Dieses kann jedes Kind mit eigenen Fotos von zu Hause gestalten. Jede Familie wird dadurch mit in die Kita geholt. Weiterhin findet man in allen Gruppen Puppen mit verschiedenen Haut- und Haarfarben sowie verschiedene Stifte in unterschiedlichen Hauttönen. Vorurteilsbewusste Lieder, Fingerspiele und Bücher runden das Thema entsprechend ab.
Im Alltag spiegeln sich diverse Kinderrechte wider: beispielsweise können die Kinder in regelmäßigen Abständen mitentscheiden, welches Mittagessen es gibt, oder in Kinderkonferenzen über verschiedene Themen mitbestimmen (Recht auf Partizipation). Ebenso wird den Kindern Zugang zu verschiedensten Medien wie Mikroskope, Kameras oder Tablets gewährt. So können die Kinder Ihr Recht auf Bildung und den Zugang zu Medien ausüben. Bei vielen Experimenten auf dem Außengelände werden die Mikroskope, (Rüssel -) Kameras oder Tablets ausprobiert. Die Kinder können dazu verschiedene interaktive Apps nutzen, wie zum Beispiel z. B. die „Stop Motion App“. Bei dieser App haben die Kinder die Möglichkeit, sich eine eigene Geschichte mit Lego, Playmobilfiguren etc. auszudenken. Diese kann nun mit dem Tablet in Fotofolgen geknipst und jederzeit als Film angeschaut werden.
Anhand von weiteren Bildkarten wurden die 10 wichtigsten Kinderrechte besprochen und wie diese in der Praxis umgesetzt werden können. Gemeinsam wurde überlegt, was ein Recht ist und was es heißt dieses zu haben:
Sie sehen vor, die grundlegenden Bedürfnisse für eine gute Entwicklung des Kindes zu erfüllen, wie etwa:
- Gesundheit
- Gleichheit / Gleichbehandlung
- Freie Meinungsäußerung und Beteiligung
- Bildung
- Spiel und Freizeit
- Schutz vor Gewalt
- Zugang zu Medien
- Schutz vor Krieg
- Besondere Fürsorge und Förderung bei Behinderung
- Schutz der Privatsphäre und Würde
Jedes Kind und jeden Erwachsenen gibt es nur einmal auf unserer Erde. Wir sind einzigartig, richtig und gut so, wie wir sind. Jeder und Jede verdient es respektvoll behandelt zu werden, so die Botschaft, die an die Kinder weitergegeben wurde. Die Kinder malten im Anschluss die besprochenen Dinge auf Plakate, welche nun im Flur der Kita zu sehen sind.