13. Juli 2023 Kita
In der Kita Zwergenland in Allendorf ernten die Kinder ihren Lieblingssnack in Zukunft selbst, da dort nun in Hochbeet nur mit Gurken bepflanzt wurde. Die EAM hat die Gemeinde bei der Anschaffung von zwei Hochbeeten unterstützt.
In dem kleineren Modell können die Krippenkinder bei der Pflege und Ernte von Salat unterstützen.
„In Zeiten, in denen Bioprodukte immer beliebter werden, bietet es sich an, gesundes Obst und Gemüse selbst anzubauen“, sagte Marcus Hief, Leiter der EAM-Netzregion Biedenkopf.
Marco Schmidtke und das Team der Kindertagesstätte freuten sich über die Unterstützung durch die EAM: „Mit dem Hochbeet können wir jungen Menschen Natur und Nachhaltigkeit näherbringen und sie in den Prozess des Anbaus von Pflanzen mit einbeziehen.“
In der Allendorfer Kita wird bereits alles, was einen Kern hat, eingepflanzt: Selbstgezogene Litschis, Avocados und Kiwis wachsen auf der Fensterbank des Gruppenraums. Durch die Spende der EAM können die Kinder nun auch ihrem Lieblingssnack beim wachsen beobachten. „Wir freuen uns schon auf viele Gurken und Salat aus den beiden Hochbeeten, denn vor allem die Gurken sind bei den Kindern sehr beliebt“ sagt Jennifer Hyland, Leitung der Kindertagesstätte Allendorf.
Für die Hochbeete haben die Kinder Äste gesammelt und damit die untere Schicht gestaltet. Als im Ort Schafe geschoren wurden, haben die Kinder die Wolle abgeholt und ebenfalls als Dünger und Feuchtigkeitsspeicher in das Hochbeet geschichtet. Bei den Erd- und Kompostschichten haben die Eltern der Kinder mit angepackt.