10. Juli 2024 Rathaus
Die Gemeinde Dautphetal hat im Rahmen ihrer 50-Jahr-Feier die herausragenden Leistungen ihrer Sportlerinnen und Sportler sowie ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger gewürdigt.
Besondere Ehre wurde der 18-jährigen Lotta Sander vom TV 1908 Gladenbach zuteil, die zur Sportlerin des Jahres gekürt wurde. Die talentierte Kampfsportlerin aus Dautphe sicherte sich in ihrer Alters- und Gewichtsklasse den Titel der Jiu-Jitsu-Weltmeisterin.
Zu den weiteren Geehrten zählen Leichtathlet Ian Petzold von der Hilda-Heinemann Schule sowie die Trampolinturner Paula Sophie Achenbach, Emily Celine Steinbrecher und Mia Pfeiffer vom TV 1911 Buchenau.
Nicht anwesend waren bei der Verleihung, werden aber dennoch für ihr herausragendes sportliches Talent geehrt: Lina Müller und Constantin Müller (Jiu-Jitsu-Fighting), Alexander Götz und Daniel Schulz-Thomé (Radsport), Ben Emanuel Strobel und Frieda Lenz (Trampolin), Kati Acker und Tina Acker (Tischtennis), Moritz Klingelhöfer (Radsport), Saleh Wael, Pascal Barwisch, Michael Panajotow undSelyat Yusein Duygu (Leichtathletik).
Diese Ehrung würdigt nicht nur herausragende Leistungen im Sport, sondern auch auf den Gebieten der Kultur, der sozialen und ehrenamtlichen Tätigkeit. Daher wurde Anja Platt von der Mauerseglerhilfe Marburg-Biedenkopf für ihr Engagement bei den Mauerseglern und Radsportler Andreas Schulz (RSG Buchenau) für sein Bemühen, den Radsport in der Region voranzubringen, besonders gewürdigt.
Die Gemeinde Dautphetal gratuliert allen Geehrten herzlich zu ihren Erfolgen. Die Ehrung ist Ausdruck der Wertschätzung für ihr Engagement und ihre Leidenschaft im Sport sowie in anderen wichtigen gesellschaftlichen Bereichen.