10. November 2022 Rathaus
Die Mitglieder des Bau- und Planungsausschusses haben sich letzte Woche einen Eindruck von den Modernisierungsmaßnahmen in unserer Gemeinde gemacht.
Bürgermeister Marco Schmidtke und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung informierten die Ausschussmitglieder über laufende und abgeschlossene Bau- und Umbaumaßnahmen, die im Jahr 2022 gemacht wurden.
Modernisierung von Dorfgemeinschaftshäusern
Bei der ersten Station in Hommertshausen wurde der Teilneubau und die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses besichtigt. Ein Teil des alten Dorfgemeinschaftshauses wurde im Sommer abgerissen. Aktuell wird ein modernes, barrierefreies Gemeinschaftshaus mit Kegelbahn neu gebaut. Geplante Fertigstellung ist Herbst 2023.
Das Buchenauer Bürgerhaus wurde dieses Jahr ebenfalls umfassend modernisiert: Neue Sanitärobjekte, Trennwände, Bodenbeläge und eine neue Lüftungsanlage wurden in den Herren- und Damen-WC installiert. Im Foyer, im Flur und im Treppenhaus wurden zudem moderne Fliesen verlegt. Im Keller und den WC-Anlagen eine energieeffiziente LED-Beleuchtung installiert. Die Elektro-Hauptversorgung inklusive Notstromeinspeisung wurden auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Investiert wurden hier 345.000 Euro.
Bereits Ende 2021 wurde im Dorfgemeinschaftshaus Damshausen eine behindertengerechte Toilette eingebaut. Um den notwendigen Platz für die Behindertentoilette zu schaffen, musste die Theke versetzt werden. Diese befindet sich jetzt im Saal und wurde im Zuge des Umbaus modernisiert und erweitert. Hier hat die Gemeinde 32.000 Euro investiert.
Straßenbaumaßnahmen
Die Schwarzackerstraße in Allendorf wurde in den letzten Monaten grundhaft saniert: Wasserleitungen, Abwasserkanal, Bürgersteige und Straße wurden erneuert. 820.000 Euro hat das die Gemeinde gekostet.
Vor einer Woche wurde der Fahrradweg Irrlachenfeld eröffnet. 600.000 Euro wurden gemeinsam mit HessenMobil in die Verkehrssicherheit investiert. Entstanden sind zwei Fahrbahnen. Eine für Radfahrer und Fußgänger und eine für Kraftfahrzeuge.
Die Corbachstraße „Nord“ in Dautphe wurde erschlossen. Dadurch wurde zum einen die Erreichbarkeit der „Neuen Mitte“ verbessert und zum anderen sollen in diesem Gebiet neue Bauplätze entstehen. Kosten 475.000 Euro.
Weitere Investitionen
In Holzhausen hat der Ausschuss sich ein Bild von den Arbeiten am Hochbehälter gemacht. Die Hauptwasserleitung sowie verschiedene Abschnitte im Ortsnetz in Holzhausen wurden erneuert. Außerdem wurde die Verrohrung und Steuerung im Hochbehälter modernisiert. Kosten: 480.000 Euro.
Die Fahrzeughalle des Bauhofs in Dautphe hat in diesem Jahr ein neues Dach bekommen, da aufgrund des Alters des alten Daches statische Probleme entstanden sind, die zeitnah gelöst werden mussten. Kosten: 195.000 Euro.
Der Bau eines Kleinsportfeldes in der „Neuen Mitte“ in Dautphe befindet sich kurz vor der Fertigstellung. Kosten: 38.000 Euro.
Bau- und Planungssauschuss Dautphetal
Der Bau- und Planungsausschuss der Gemeinde Dautphetal ist zuständig für die gemeindliche Bauleitplanung. Mitglieder sind: Andreas Feußner (CDU, Ausschussvorsitzender), Erhard Damm (CDU), Harald Fett (FW), Leon Löffler (FW), Torsten Werner (FW), Lothar Becker (SPD), Gerd Hartmann (SPD)