Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

50 Jahre Dautphetal: Ein gelungenes Jubiläumsfest

Die Gemeinde Dautphetal feierte ihren 50. Geburtstag mit einem großen Fest an der Hinterlandhalle, das bei den Bürgern auf große Begeisterung stieß. Mehr als 2000 Besucher in der Spitze nahmen an den Feierlichkeiten teil. Bürgermeister Marco Schmidtke lobte die Atmosphäre des Festes: „Friedlich und harmonisch. Zusammen ist es am besten: Die Dautphetaler Einigkeit wurde an dem Sonntag gelebt.“

Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, begleitet von einem Projektchor und dem Posaunenchor, der eine feierliche Stimmung verbreitete. Bürgermeister Schmidtke betonte die besondere Atmosphäre: „Es war viel Herzblut und Liebe in dem Gottesdienst zu spüren.“

Festansprachen und prominente Redner

Anschließend hielten prominente Redner ihre Festansprachen: Landrat Jens Womelsdorf, Altbürgermeister Bernd Schmidt, Ehrenbürgermeister Hans Hauswirth und die Bürgermeisterin der ungarischen Partnergemeinde Ciko. Bürgermeister Schmidtke lobte den offiziellen Teil der Feierlichkeiten als „kurzweiligen Festakt“. Durch das Programm führten Bürgermeister Marco Schmidtke und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Frank Schmidt.

Kulinarische Höhepunkte

Besonders beliebt war die „Fressmeile“ auf dem Parkplatz der Hinterlandhalle. Dort konnten die Besucher Spießbratenbrötchen, Würstchen, Pulled Pork Burger, Gyros, Fisch vom Angelverein sowie Spezialitäten der heimischen Bäckereien genießen.

Live-Übung der Feuerwehr

Ein weiterer Höhepunkt war die Live-Übung der Feuerwehr, bei der die Besucher die Fahrzeuge und Ausrüstung aus nächster Nähe bestaunen konnten. Diese beeindruckende Demonstration zeigte die Einsatzbereitschaft und Professionalität unserer Feuerwehr.

Aktivitäten der örtlichen Vereine

Verschiedene örtliche Vereine präsentierten ihre Aktivitäten und luden die Besucher zum Mitmachen ein. Minigolf, Fußball-Dart, Bubble-Soccer und der Steckenpferdparcours erfreuten sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Auch Ritter, Trachten, Pfadfinder und jede Menge Sportangebote wurden rund um die Hinterlandhalle geboten – für jeden Geschmack war etwas dabei. Das Angebot war so vielfältig wie unsere Gemeinde.

Bühnenprogramm und Unterhaltung

Auf der Bühne in der Halle wurde ebenfalls viel Abwechslung geboten. Die Besucher konnten Auftritte von Kindertanzgruppen, eine Trampolinvorführung, Gesang sowie Musik vom Mundharmonikatreff und vom Spielmannszug des Grenzgangsvereins genießen.

Bürgermeister Marco Schmidtke zeigte sich begeistert: „Danke für den tollen Sonntag anlässlich des Geburtstages der Gemeinde.“