Eingabehilfen öffnen

Bürgerhaus Friedensdorf

• Highlight

Schlinke-Teich, Mundartkirche, Wehr Wolfgruben und die Panoramaaussichten

Auf gut 16 km erlebt der Wanderer wunderschöne Aussichten.

Nach dem Start am Friedensdorfer Bürgerhaus bringt der Weg die Wanderer zur Mundartkirche. Bis in die 1960er Jahre war dies das Gotteshaus der evangelischen Kirchengemeinde Friedensdorf. Nachdem diese entwidmet wurde, beherbergt sie heute ein Heimatmuseum. Außerdem sind hier standesamtliche Trauungen möglich. Nachdem man das ebenfalls historische Backhaus passiert hat, geht es bergauf Richtung Tretbecken. Die Friedensdorfer Schutzhütte erreicht man, nachdem man einen kleinen Wald durchquert hat. Von hier hat man einen beeindruckenden Fernblick ins Lahntal.

Grandiose Aussichten (nicht nur) von drei Schutzhütten.

Timo Becker & Team, Wanderwegpaten D8

Ein schöner Wiesenweg bringt die Wanderer nun bergab Richtung Lahn. Hierfür müssen die beiden Kreisstraßen Richtung Allendorf überquert werden. Auf dem Weg zur Schmelzmühle passiert der D8 den geographischen Mittelpunkt der Großgemeinde. Richtung Friedensdorf führt der Weg die Wanderer am Friedensdorfer Bahnhof vorbei durch das Industriegebiet zurück Richtung Lahn.

Der Wanderweg quert nun Wilhelmshütte. Bis zur Gebietsreform 1974 war dies ein Ortsteil der Gemeinde Dautphe. Heute gehört es direkt zum Ortsteil Dautphe. Geprägt wurde der Ort durch die im Jahr 1832 erbaute Kilianshütte. Die Eisenhütte wurde später an Graf Wilhelm von Reichenbach-Lessonitz verkauft und sowohl das Werk als auch der Ort erhielten ihren heutigen Namen.

Ein kleines Wäldchen führt am Ende dieses Abschnitts die Wanderer zum Lahnwehr in Wilhelmshütte. Hier wird die Lahn gestaut und fließt langsam über einen Betonwall. Am Wehr kann man eine kleine Rast einlegen und im Sommer die Füße erfrischen. Nun verlässt der D8 die Lahnwiesen und bringt die Wanderer steil Richtung Gipfel des Roth.

Die beeindruckende Aussicht an der Wolfgrubener Schutzhütte kann man mit einer Rast verbinden. Hinter der Schutzhütte Wolfgruben trifft der D8 den Wanderweg D7. Beide verlaufen am Waldrand entlang bis zur Wachholderheide in Dautphe. Der D8 nimmt hier den Weg über die Bomhöhe zurück ins Tal.

Im Sommer kann man im Freibad Dautphe eine Rast einlegen – Wanderer zahlen keinen Eintritt in den Biergarten. Ab hier geht es noch einmal bergauf: Der Weg zur Dautpher Schutzhütte verläuft zum Teil über den Dautpher Schlittenhang. Von der Schutzhütte aus wird man erneut mit einem Panoramablick auf die Gemeinde belohnt.

Ab hier verläuft der Wanderweg parallel mit dem Lahnhöhenweg des Naturparks Lahn-Dill-Bergland. Vorbei an dem Fluss Dautphe – dem Namensgeber der Gemeinde – geht es Richtung Hinterlandhalle. Ab hier gibt es noch einen letzten Anstieg und der Weg führt Sie zurück zum Start am Friedensdorfer Bürgerhaus.