Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Wilder Müll – schädlich und teuer für uns alle

10. Juli 2024     Rathaus

In letzter Zeit ist wieder vermehrt wilder Müll in Form von Ast- und Grünschnitt (Gartenabfälle) in unserer Gemeinde illegal entsorgt worden.

Deshalb nochmals der Aufruf: Die illegalen Ablagerungen von Ast- und Grünschnitt verschandeln die Landschaft und sind auch schlecht für das Image der Gemeinde!

Im Wald, an Böschungen und in Entwässerungsgräben entsorgter Grünabfall:

Gartenabfälle, Strauch- und Rasenschnitt werden in den Wald, Böschungen oder auch in die Entwässerungsgräben am Straßenrand gekippt.

Sie bilden in dichten Lagen luftundurchlässige Schichten und schaden dem Boden und der natürlichen Vegetation. Dadurch können Schäden wie Absterben von Mikroorganismen durch Schimmel- und Gärprozesse, Unterbrechung des natürlichen Kreislaufes und damit verbundenem Baumsterben oder Zerstörung des ursprünglichen Biotops durch nicht arttypische Gartenunkräuter entstehen.

Darüber hinaus können die Entwässerungsgräben ihrer eigentlichen Aufgabe nicht nachkommen und das Oberflächenwasser gezielt ableiten. Im Gegenteil: Das Wasser sucht sich seinen eigenen Weg und fließt u.U. auch unkontrolliert in bewohnte Gebiete und können hier immense Schäden hinterlassen.

Entsorgungsmöglichkeiten:

Es gibt in Dautphetal keine Plätze, an denen Ablagerungen dieser Art als geduldet oder gewohnheitsmäßig etabliert gelten. Weder in Steinbrüchen, Kiesgruben, Böschungen, Entwässerungsgräben, Wäldern und Wiesen, noch auf Parkplätzen und Friedhöfen haben Garten- und sonstige Abfälle etwas zu suchen.

Der im eigenen Garten anfallende Grünabfall sollte daher durch einen fachgerecht ausgesetzten Komposthaufen zu wertvoller Gartenerde entwickelt werden.

Wer nicht selber kompostiert, muss sich der grünen Komposttonne anschließen, die in verschiedenen Behältergrößen angeboten wird. Die Abfallwirtschaft Lahn-Fulda ist für Bio- und Grünabfälle aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf entsorgungspflichtig.

In Dautphetal werden Bioabfälle im Holsystem über grüne 120 l-, 240 l- und 1,1 cbm-Tonnen erfasst. Die Abfuhrintervalle betragen i.d.R. 14 Tage. Die Verwertung der Bioabfälle erfolgt über die EAM Natur GmbH. Die EAM Natur GmbH betreibt hierzu eine Kompostierungsanlage in Kirchhain-Stausebach.

Baumschnitt (ab 5 cm Durchmesser) und Wurzelstöcke (frei von Steinen und Erde) können hierdirekt beim Biomassezentrum Kirchhain-Stausebach kostenfrei angeliefert werden

Darüber hinaus können Gras- und Heckenschnitt beim Biomassezentrum Kirchhain-Stausebach sowie bei dem Entsorgungszentrum Marburg-Biedenkopf in Marburg-Wehrda gegen eine Gebühr angeliefert werden.

Biomassezentrum Kirchhain-Stausebach

Kesselwiese
35274 Kirchhain
Tel.: 06422 898 199 0

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 08:00 Uhr – 15:30 Uhr
Samstags: 08:00 Uhr – 12:00 Uhr (März bis Oktober)
Samstags: 09:00 Uhr – 12:00 Uhr (November bis Februar)

Entsorgungszentrum Marburg-Biedenkopf (EZM) (ehem. Müllumladestation)

Siemensstraße 5
35041 Marburg
Tel.: 06421/9489912

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Samstag: 08:00 Uhr – 12:00 Uhr

Für Baum- und Strauchschnitt bietet auch die Gemeinde Dautphetal mehrmals im Jahr eine Häckselaktion an. Diese wird auf dem gemeindlichen Bauhof in Dautphetal-Wilhelmshütte durchgeführt und ist für die Bürger aus der Gemeinde Dautphetal kostenfrei. Die Termine hierzu entnehmen Sie bitte dieser Wochenzeitung oder erfragen Sie bei der Gemeindeverwaltung unter der Telefonnummer 06466/920-0.

Der Schredderplatz steht allen Einwohnern Dautphetals zur Entsorgung von Astschnitt aus privat genutzten Gärten zur Verfügung. Dabei darf je Lieferung eine Menge, die 1,0 cbm Schreddergut (das ist das Schnittgut, wenn es den Schredder durchlaufen hat) ergibt, nicht überschritten werden.

Das Schnittgut soll unmittelbar bei Anlieferung geschreddert werden. Nur in diesem Fall kann untaugliches Material umgehend zurückgewiesen werden. Die Anlieferer können dann ihr Schnittgut auch gleich als Schreddergut wieder mitnehmen.

Nicht verarbeitet und deshalb nicht angenommen werden Grasschnitt, Grünschnitt, Schnittgut von Hecken und Sträuchern, soweit es mit Dornen behaftet ist, sowie Astschnitt mit einem Stammdurchmesser oberhalb von 4 cm (Hartholz) und 8 cm (Weichholz); ebenfalls nicht angenommen werden vorbehandelte Hölzer.

Baum- und Strauchschnitt kann natürlich grundsätzlich auch über die Biotonne entsorgt werden.

Weitere Entsorgungsmöglichkeiten zur Anlieferung im Raum Dautphetal und Umgebung bestehen z.B. bei der Firma PreZero Service West GmbH auf der Carlshütte in Dautphetal-Buchenau. Tel.: 06466 6256

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag:  8.00 Uhr – 16.30 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr – 13:00 Uhr

Hier betragen die Kosten bei Anlieferung je Kubikmeter Baum- und Strauchschnitt und Grünabfälle pauschal 16,50 €.

Die Firma Scheld, Biedenkopf, betreibt unter dem Namen „Baustoff Recycling Biedenkopf GmbH“, am Eschborn in Biedenkopf eine Deponie. Vor Anlieferung von Baum- und Strauchschnitt sowie Grünabfällen wird eine telefonische Anfrage empfohlen. Die Einfahrt zur Deponie befindet sich an der B 253 gegenüber der Straße zum Skigebiet Sackpfeife und ist ausgeschildert. Tel.: 06461 95550

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag:  8.00 Uhr – 12:00 Uhr

Kompostierungsanlage Cyriaxweimar (Marburger Entsorgungs-GmbH – „MEG“)

Cyriaxstraße 70
35043 Marburg
Tel.: 06421 93090

Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag: 07.30 Uhr – 12:30 Uhr und 13:00 Uhr – 15:30 Uhr
Freitag: 07:30 Uhr – 12:30 Uhr und 13:00 Uhr – 14:30 Uhr
Langer Do. (April – Oktober) 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Letzter Samstag im Monat: 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
April, Mai und Oktober samstags: 09:00 Uhr – 12.00 Uhr

Kosten und Entsorgungsmöglichkeiten: Auf telefonische Anfrage.

Für die vorgenannten Angaben übernehmen wir keine Gewähr.

Diese Aufstellung von gewerblichen Entsorgungsfachbetrieben in der Region Dautphetal ist nicht abschließend. Hinweise zu weiteren Annahmemöglichkeiten oder Dienstleistern nehmen wir gerne entgegen!

Beseitigung der wilden Müllablagerungen:

Für die Beseitigung von wildem Müll wird von der Gemeinde Dautphetal ein nicht unerheblicher, vierstelliger Betrag ausgegeben. Dies ist das Geld aller Bürgerinnen und Bürger in Dautphetal.

Wir gehen davon aus, dass Sie, ebenso wie wir, an einer sauberen Gemeinde interessiert sind. Wir bitten Sie deshalb, bei der Vermeidung dieser wilden Ablagerungen mitzuhelfen.

Auch wilde Grüngutablagerungen stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und können mit einer Geldbuße in Höhe von bis zu 50.000 EUR geahndet werden.

Hinweise auf illegal abgelagerten Müll nimmt die Gemeindeverwaltung unter der Rufnummer 06466/920-0 oder gemeinde@dautphetal.de entgegen.

Der Gemeindevorstand
der Gemeinde Dautphetal

Schmidtke
Bürgermeister