17. November 2020 Rathaus
Der Holzpavillon im Park in der Haselheide in Wolfgruben ist fertig. Der achteckige Pavillon wurde in den vergangenen Tagen durch ein in der Gemeinde ansässiges Holzbauunternehmen montiert.
Der Naturpark Lahn-Dill-Bergland hat den 20.000 Euro teuren Pavillon mit 80 Prozent gefördert – als Maßnahme zur Aktivierung des Dorflebens und Förderung der Gemeinschaft in Wolfgruben. Laut Harald Fett, Ortsvorsteher Wolfgruben, gibt es im Ort nämlich neben dem Bürgerhaus keinen zentralen Treffpunkt.
Der Pavillon hat einen Durchmesser von 4.50m und bietet somit ausreichend Platz für kleinere Veranstaltungen. Dank der halb geschlossenen Bauweise biete er auch entsprechenden Schutz vor der Witterung. In einem zweiten Bauabschnitt will der Ortsbeirat noch den Innenraum des Pavillons gestalten.
Einweihungsfeier wird nachgeholt
Aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen im Kreis verzichtet der Ortsbeirat zunächst auf eine Einweihungsfeier für den neuen Dorftreffpunkt. Sie werde aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Allerdings hätten bei dieser Feier Spenden für den Eigenanteil an den Kosten in Höhe von 20 Prozent gesammelt werden sollen. Da dies nun nicht möglich ist, ruft der Ortsvorsteher die Bürger zu einer Spende auf. Diese kann zu den Sprechzeiten in seinem Büro abgegeben werden, oder eine Überweisung auf das Gemeindekonto: Sparkasse Marburg-Biedenkopf Nr: 119027250, Blz 53350000, DE95 5335 0000 0119 0272 50