12. September 2022 Feuerwehr
Am Samstag konnte nach zwei Jahren Corona-Verzögerung endlich das Einsatzfahrzeug LF10 offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Buchenau übergeben werden.
Bevor der Buchenauer Wehrführerfeierlich den Schlüssel in Empfang nahm, erläuterte dieser die technischen Besonderheiten des LF10:
Der Klimawandel spielte bei der Ausstattung des neuen Löschfahrzeugs der Buchenauer eine große Rolle. So wurde besonderen Wert auf einen großen Wassertank (1200l) für die Bekämpfung von Waldbränden und moderne Pumptechnik für den Hochwasserschutz gelegt. Der Gemeindebrandinspektor Marco Werner betonte, dass die Einsatzstellenhygiene ebenfalls ein wichtiger Punkt bei der Konzeption des Fahrzeugs spielte. Eine Arbeitsgruppe hatte sich intensiv mit der Ausrüstung des Fahrzeugs beschäftigt. Dieses wurde individuell nach den Wünschen der Buchenauer gebaut.
Circa 25 Jahre wird die Freiwillige Feuerwehr dieses Löschfahrzeug nutzen. Daher ermunterte Dr. Horst Falk, Mitglied des hessischen Landtags, alle Feuerwehrleute, die Gerätewarte bei der Pflege des Fahrzeugs und Materials zu unterstützen.
Bürgermeister Marco Schmidtke unterstrich, dass das neue Fahrzeug nicht für die Freiwillige Feuerwehr Buchenau angeschafft worden ist, sondern für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Dautphetal. „Das modernste Fahrzeug ist nichts ohne engagierte Feuerwehrleute, die in ihrer Freizeit für die Sicherheit Aller trainieren“, dankte Bürgermeister Marco Schmidtke den Einsatzkräften für ihr ehrenamtliches Engagement.
Pfarrer Timo Garthe betete für Gottes Geleit während der Einsätze und bat um Gottes Segen für die Feuerwehrleute, so dass diese körperlich und seelisch keinen Schaden von den Einsätzen davon tragen.
Das neue Löschfahrzeug wurde laut Kreisbrandinspektor Lars Schäfer bereits im Jahr 2019 als Ersatzbeschaffung in den Bedarfsplan des Landkreises aufgenommen und die Anschaffung wurde vom Land Hessen bezuschusst. Seit dem 29. Oktober 2020 hat es sich bereits mehrfach in der Praxis bewiesen.
Die Übergabe des LF10 war der Höhepunkt des „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr Buchenau. Der Buchenauer Spielmannszug sorgte für den festlichen Rahmen der Feier.